Herzlich Willkommen auf der Seite der Gerhart-Hauptmann-Schule

Die Gerhart-Hauptmann-Schule ist eine einzügige (Klasse 3 zweizügig) Grundschule (ca 90 Schulkinder) mit Betreuungsangebot.

Es unterrichten zur Zeit 7 Lehrkräfte und eine Referendarin.

Die Schule wurde 1964 in Stadtlage erbaut, damals besuchten fast 300 Schulkinder die GHS.

Gegenüber vom Schulgelände liegt die Kindertagesstätte, die die Mehrheit unserer Schülerschaft vor Schuleintritt besucht.

In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Sportplatz, ein Bolzplatz und ein Spielplatz, 20 Minuten Fußweg entfernt ist ein großes Waldgebiet mit Trimm-Dich-Pfad und kleinem Waldweiher, der als außerschulischer Lernort je nach Jahreszeit und Unterrichtsthema aufgesucht und erkundet werden können.

Unsere Schule stehen für den Unterricht fünf Klassenräume, eine Bücherei und eine kleine Turnhalle zur Verfügung. Die einzelnen Klassenräume – gestaltet als Lebens- und Lernstätten – sind ausgestattet mit Büchern, Spielen, Materialien verschiedener Art, Bildern, Ausstellungstischen und anderen Gegenständen, die das Erreichen des Bildungsauftrages unterstützen.

Im Schulgebäude ist seit 1976 ebenfalls das ”Bürgerhaus der Hansenhausgemeinde“ (Stadtteilgemeinde) untergebracht, mit der eine gute Nachbarschaft besteht.