Schulordnung

An der Gerhart-Hauptmann-Schule möchten wir alle in einer freundlichen und respektvollen Atmosphäre und in sauberen Räumen  miteinander lernen, sprechen und spielen.

 

Wir behandeln uns gegenseitig so, wie auch wir behandelt werden wollen.

1. Niemand darf einem anderen weh tun, ihn schlagen, schubsen  oder bedrohen.

2. Wir achten einander, die Großen die Kleinen, die  Starken die Schwachen, die SchülerInnen die Eltern und die LehrerInnen  und umgekehrt. Das heißt auch, dass wir uns nicht gegenseitig mit üblen  Ausdrücken beschimpfen oder uns über andere lustig machen.

3. Wir versuchen, Streit mit Worten zu klären. Sollte uns das nicht  gelingen, holen wir Hilfe bei einem Erwachsenen.

Alle sollen ungestört lernen und arbeiten können.

1. Wir erscheinen pünktlich zum Unterrichtsbeginn

2. Während der Unterrichts- und Betreuungszeiten verhalten wir uns in den Klassenräumen und im   Schulgebäude so, dass niemand beim Lernen gestört wird

 Unsere Schule gehört allen.

1. Einzelne oder Gruppen müssen die Räume, in denen sie gearbeitet oder gespielt haben, so hinterlassen, dass die nächsten, die diese Räume nutzen, nicht erst aufräumen oder saubermachen müssen.

2. Abfälle gehören sortiert in die Mülleimer.

3. Möbel, Wände, Schulbücher und auch das Schulgelände werden  sorgsam behandelt. Wer etwas kaputt macht, muss dafür sorgen, dass es wieder  repariert oder ersetzt wird.

4. Die Toiletten werden sauber gehalten, nach dem „Besuch“ wird gespült  und die Hände werden gewaschen.