Projektwoche 2019

Projektwoche 2019

In diesem Jahr war das Thema unserer Projektwoche die „Zeit“. Die Schülerinnen und Schüler durften sich in mehrere Projektgruppen einwählen. Diese waren:

  • Steinzeit
  • Dinosaurier
  • Das alte Ägypten
  • Ritter und Burgen
  • Schule vor 100 Jahren
  • Spiele im Wandel der Zeit
  • DDR
  • Zukunft

 

Zu einige Projekten haben Kinder einen Bericht verfasst:

Spiele im Wandel der Zeit
Wir haben alte Spiele von früher gespielt.
Wir haben Nüsse in Schüsseln geworfen und Türme aus Nüssen gebaut. Dann mussten wir die Türme mit Nüssen umwerfen.
Wir haben auch mit Murmeln gespielt. Dafür hatten wir Kartons mit Löchern drin. Das Loch mit der 1 war am größten, das mit der 2 ein bisschen dünner und das Loch mit der 3 sehr dünn. Die Murmeln mussten in die Löcher geschossen werden.
Wir haben auch mit Steinen Mühle gespielt. Dann haben wir ein Tic-Tac-Toe selber gebastelt.
Am Ende haben wir Paket-Aufschneiden gespielt: Dafür mussten wir einen Würfel im Kreis herum geben. Wenn man eine 6 gewürfelt hat, musste man schnell Schal und Mütze anziehen und mit Messer und Gabel das Paket aufschneiden. Wenn der nächste eine 6 hat, muss man alles weitergeben.
Im Paket war Schokolade drin und die war lecker.

 Schülerinnen Klasse 3



Schule vor 100 Jahren
Wir haben gelernt, dass die Kinder in der Schule ganz gerade sitzen mussten. Die Finger mussten auf den Tisch gelegt werde, dabei mussten die Finger zusammen gelegt sein. Die Beine mussten auch zusammen gestellt sein. Wer das nicht gemacht hat, der musste in der Ecke stehen.
In der Schule von früher gab es eine andere Schrift. Wir haben auf kleine Tafeln geschrieben und Schule gespielt. Wir haben auch mit Federn und Tinte geschrieben.
Die Mädchen mussten früher immer Röcke anhaben und die Jungen Oberteile und Hosen tragen.

                                                                                           Schülerinnen Klasse 3 


Steinzeit
Wir haben mit Kohle geschrieben und mit den Fingern gemalt wie in den Höhlen von den Steinzeitmenschen.
Wir haben auch einen Film geguckt, der sehr cool war. In dem Film hat man gesehen, dass die Steinzeitmenschen Würmer gegessen haben Der Mann hatte eine Steinzeitstatur und sah aus wie einen nackige Frau. Die Steinzeitmenschen haben sich Geschichten erzählt, weil sie keinen Fernseher hatten.

Schülerinnen und Schüler Klasse 3