Lateinamerikawoche der 2. Klasse
Die Lateinamerikawoche wurde durch den „Weltladen Marburg“ durchgeführt:
Montag (Kennenlernen)
Am Montag haben wir uns kennengelernt. Wir haben ein Theater und ein Lateinamerika-Puzzle gemacht. Wir haben gelernt, dass Kolumbus Früchte nach Europa gebracht hat. Am Ende haben wir ein Gottesauge gebastelt.
SchülerInnen
Dienstag (Kolumbien)
Wir sind mit dem Bus zum Botanischen Garten gefahren. Wir haben Pflanzen gesucht und Süßes gegessen. Maria hat Sachen aus Kolumbien mitgebracht. Wir haben Brennsesselsalbe gemacht: Wir haben Brennesseln und Kakaobohnen zerstampft. Dann haben wir Kakaobutter und Kokosöl dazugemacht. Danach haben wir es in heißes Wasser gestellt und dann mussten wir warten, bis es geschmolzen ist und dann haben wir es in eine Dose getan.
SchülerInnen
Mittwoch (Ecuador)
Wir waren in Ecuador und wir haben Essen aus dem Land probiert (Avocado, Ananas, Papaja, Apfel und Mango). Wir haben Schokolade aus Kakaobohnen gemacht. Wir haben erst die Kakaobohnen zerstampft und haben Zucker und Öl dazugemacht.
SchülerInnen
Donnerstag (Brasilien)
Wir haben sehr viele Spiele gespielt und wir haben Tanzschritte geübt. Und wir haben etwas über das Leben in der Großstadt erfahren. Wir haben ein Stockspiel gespielt, es hat sehr viel Spaß gemacht. Es gibt zwei Felder und man muss den Stock vom Gegner klauen. Man muss aber auch aufpassen, dass man nicht gefangen wird.
SchülerInnen
Freitag (Mexiko)
Wir haben Vogelscheuchen geknetet. Wir haben Mais, Bohnen und Erbsen eingepflanzt und wir haben Tortillias und Tomaten gekocht. Danach haben wir Popcorn gemacht.
SchülerInnen