Holzprojekt Klasse 4

Das Holzprojekt der Klasse 4

Tag 1: Wie der Baum fällt

Unsere Klasse 4 war am 15.01.2020 im Wald. Da durften wir zuschauen, wie ein Baum gefällt wurde. Das war sehr spannend, denn der Forstwirt hat uns alle Schritte sehr genau erklärt. Er hat uns erklärt, man den Baum zuerst vorbereiten muss, indem man ein Stück Holz rausschneidet, das man Kantholz nennt. Das Kantholz bestimmt die Richtung, in die der Baum fällt. Er hat uns aber auch erklärt, dass man bestimmte Fasern des Baumes nicht zerschneiden darf, weil der Baum sonst in alle Richtungen fallen kann. Am Ende hat der Assistent des Forstwirts uns allen eine Scheibe des Baumes abgeschnitten. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Eines Tages verlor ein Baum seine Eicheln. Die kleinen Eicheln landen in der Erde und bilden nach und nach Wurzeln und werden größer. Wenn der Baum groß genug ist, kommt er in die sogenannte Baumschule. Bäume, die groß und stark genug sind, werden in den Wald ausgesetzt. Im Wald darf der Baum wachsen, er braucht aber auch viel Platz. Wenn sich Bäume in die Quere kommen, muss der Förster kommen und einen von ihnen fällen. Der Baum kommt dann ins Sägewerk. Im Sägewerk wird erst die Rinde abgemacht und dann der Rest in Platten zersägt. Die Platten werden zum Schreiner gebracht und der macht daraus Möbel. Die Möbel finden wir Zuhause im Wohnzimmer.

 

Tag 2: Die Schreinerei in der Lebenshilfe

Heute waren wir in einer Schreinerei, in der Leute mit einer Einschränkung arbeiten. Das war sehr interessant, denn wir haben sehr viel gelernt. Uns hat ein Mann in der Schreinerei rumgeführt, der ein freiwilliges soziales Jahr macht. Er hat uns viele gefährliche Maschine gezeigt. Wir durften auch selbst einen Postkartenständer bauen. Am Ende wussten alle, das Leute mit Einschränkung genauso gut bauen können, wie Leute ohne Einschränkung.

Wir haben uns in 2 Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ist im Essensraum geblieben und hat dort eine Geschichte geschrieben, die andere Gruppe ist in die Schreinerei der Lebenshilfe gegangen. Dort haben wir uns verschiedene Maschinen angeschaut und durften 1mal selbst etwas zersägen und bohren. Dann haben die Gruppen getauscht. Als alle Gruppen alles gemacht haben, sind wir mit dem Bus zurück zu Schule gefahren.

 

Tag 3: Werkstatt Jugendwaldheim

Heute sind wir im Jugendwaldheim in Roßberg. Als wir im Haus drin waren hat uns Jakob erklärt, wie man einen Kreisel baut. Dann wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe ist im Haus geblieben und hat einen Holzkreisel gebaut und angemalt. Die andere Gruppe ist in die Werkstatt gegangen und durfte selbst etwas aus Holz bauen, das wir aus der Schreinere mitgebracht haben. Wir durften mit dem Brennpeter etwas in das Holz brennen. Am Ende haben wir Bratäpfel mit Vanillesoße gegessen.